Begonnen hat alles mit den Männern !
Seit 1993 trafen sich sangesfreudige und -begabte Männer stets im Herbst, später das ganze Jahr über, um für Adventaufführungen bzw. gelegentliche Auftritte zu proben.

Musikalische Bereicherung erfuhren diese Programme durch Einbindung von Instrumenten. So wurde auch eine Frauengruppe gewonnen, die als Oberstimmenchor den Männerchor wunderbar ergänzte.
Diese Form gefiel. Diese Form gefiel so gut, sowohl den Männern als auch dem Publikum, dass die Idee eines gemischten Chores immer mehr Gestalt annahm.
Da die bewährte Form des reinen Männerchores aber nicht fallen gelassen werden wollte und der Chorleiter  Gefallen an
dem hellen, hervorragenden Klang des Damenensembles fand, gab es ab 2007 in regelmäßigen Proben eine dreigeteilte musikalische Arbeit:

  • Männerchor
  • Damen-Oberstimmenchor
  • Gemischter Chor

Daraus resultierte letztlich der Name - Drei-Klang-Chor.
Dass diese Art des Singens und die vom Chorleiter weitgefächerte Literaturauswahl freudig angenommen wurde, zeigte die rasch wachsende Zahl engagierter Sänger.
Hervorragende Unterstützung durch die Gemeindeleitung, die diese zusätzliche Facette der schon bestehenden Kulturlandschaft Rohrbachs begrüßte, trug zur intensiven Weiterarbeit und auch letztlich zum vollen Namen des Chores bei:

3klang Chor Rohrbach

Mehrere gelungene und gut besuchte Aufführungen haben die breite Akzeptanz diese Chores in der Bevölkerung bereits bewiesen. Die Proben des Chores, seine gesamte Arbeit und die entstandene Gemeinschaft sind gekennzeichnet durch Freude am gemeinsamen Singen, wobei Humor niemals fehlt.
Chorleiter: Singen in der Gemeinschaft ist Freude. Chorklang ist mehr als die Summe der Einzelleistungen.

Singen ist Atem - Atem ist Leben.

Newsletter